lilla svensk skolan – kleine Schwedisch-Schule

Morgen beginnt die WM in Strömstad (Schweden)!!!

Das deutsche Team hat die letzten Trainings in relevantem Terrain erfolgreich absolviert und ist gespannt auf die Herausforderungen in den nächsten Tagen.
Morgen geht es mit dem Sprint los. Dort werde ich mich noch schonen und zuschauen und dann am Sonntag bei der Sprintstaffel richtig loslegen.

Alle Live-Sendungen der WM

Weil die WM ja nicht auf deutsch übertragen wird, hier eine kleiner schwedisch-deutsch Crashkurs.

schwedisch – deutsch
världsmästerskap – Weltmeisterschaft
orientering – Orientierungslauf
seger – Sieg
medalj – Medaille
vinnare – Gewinner
plats – Platz
springa – laufen/rennen (nicht verwechseln mit hoppa – springen/hüpfen)
Tyskland – Deutschland
medeldistans – Mitteldistanz
långdistans – Langdistans
stafett -Staffel
bra – gut
dålig – schlecht
snabb/fort – schnell
töm och check – löschen und checken
kontroll – Posten
start – Start
mål – Ziel
klocka – Uhr
brant – steil/Felswand

Ein kleines Beispiel:
Vid världmästerskap i orientering springer alla förbi töm och check på vägen till starten. – Bei der Weltmeisterschaft im OL laufen alle vorbei am Löschen und Checken auf dem Weg zum Start.

Das å ist ein stimmloses o, sonst wird fast alles einfach so ausgesprochen wie man es da steht und um Grammatik kümmert sich hier sowieso keiner 🙂
Also viel Spaß beim zuschauen, mitfiebern und Daumen drücken!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s